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Nutzerpfad: Gestaltung von Arbeitsplätzen > Arbeitsplatz- und Arbeitsstättenbeschaffenheit > Raumgröße, Flächenbedarf
Stichworte: Ist ein Büroraum mit Dachschrägen zulässig?

Frage:

Wir sind eine kleine GmbH und haben unser Büro im Dachgeschoss des eigenen Wohnhauses untergebracht. Dort sind Dachschrägen bis weit unter 2 m Höhe angebracht, so dass eine geringe Verletzungsgefahr besteht.
Demnächst werden wir einen Angestellten beschäftigen. Ist das Büro geeignet? Müssen wir die Schrägen ggf. kennzeichnen oder einen anderen Raum zur Verfügung stellen?

Antwort :

Gemäß der Arbeitsstättenverordnung - ArbStättV hat der Arbeitgeber nach § 6 Abs. 1 Arbeitsräume bereitzustellen, die eine ausreichende Grundfläche und Höhe sowie einen ausreichenden Luftraum aufweisen.
Nähere Angaben über die Anforderungen an Arbeitsräume werden im Anhang der ArbStättV
unter der Ziffer 1.2 genannt. So müssen Arbeitsräume eine ausreichende Grundfläche und in Abhängigkeit von der Größe der Grundfläche eine ausreichende lichte Höhe aufweisen, so dass die Beschäftigten ohne Beeinträchtigung ihrer Sicherheit, ihrer Gesundheit oder ihres Wohlbefindens ihre Arbeit verrichten können.

Feste Maße für die Raumhöhe, so wie sie in der "alten" Arbeitsstättenverordnung in § 23 gefordert waren, existieren nicht mehr. Als Erkenntnisquelle zur Gefährdungsbeurteilung können die alten Vorgaben aber weiterhin herangezogen werden. Danach durfte bei Räumen mit Schrägdecken die lichte Höhe im Bereich von Arbeitsplätzen und Verkehrswegen an keiner Stelle 2,50 m unterschreiten.

Sollte es sich bei Ihrem Vorhaben um eine baurechtliche Nutzungsänderung handeln, sollte die Frage mit dem zuständigen Bauamt und der zuständigen Arbeitsschutzbehörde abgeklärt werden.

Ggf. sollte zur Lösung des Problems eine Besichtigung vor Ort durchgeführt werden, da weitere Aspekte wie z.B. Anzahl der Beschäftigten, Art der Tätigkeit, Belüftung und Beleuchtung des Raumes etc. eine wichtige Rolle spielen.


Dialognummer: 4835
Stand: 19.04.2016

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