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Nutzerpfad: Arbeitszeit, Arbeitsbedingungen > Arbeitszeitberatung und -gestaltung > Rechts- und Auslegungsfragen, Sonstiges (8.1.8)
Stichworte: Wie sind die arbeitszeitrechtlichen Regelungen bei außertariflichen Mitarbeitern?

Frage:

Muss es bei außertariflichen Mitarbeitern auch eine Arbeitszeitregelung im Betrieb geben? Oder treten bei Nichtvorhandensein bestimmte gesetzliche Regelungen in Kraft? Wenn ja, wie lauten diese?

Gibt es bei außertariflichen Mitarbeitern, die für Rufbereitschaft eingeteilt werden, eine gesetzliche Regelung oder muss dies betrieblich geregelt werden? Wenn ja, gibt es vielleicht Richtlinien?


Antwort :

Die Grundlagen der Arbeitszeitregelungen sind im Arbeitszeitgesetz - ArbZG von 1994 getroffen. Der gesetzliche Rahmen des ArbZG gilt immer und kann von den Tarifpartnern in den Grenzen genutzt werden. Auch Regelungen in Betriebsvereinbarungen und arbeitsvertragliche Regelungen müssen sich den Rahmenvorgaben des ArbZG unterordnen. Das ArbZG gilt für Arbeiterinnen und Arbeiter, Angestellte und die zu ihrer Berufsausbildung Beschäftigten (§ 2 Abs. 2 ArbZG). Ausgenommen sind Eine Internetseite der Arbeitsschutzverwaltung NRW informiert über die wichtigsten Regelungen. Fragen zum Bereitschaftsdienst werden in dem Dialog 2440 der Dialog-Datenbank erörtert.

Um Ihre Frage abschließend klären zu können reicht die alleinige Angabe zur außertariflichen Beschäftigungsform nicht aus. Vielmehr muss die arbeitrechtliche Funktion und die Stellung im Betrieb geklärt werden. Weitere Informationen und auch Beratung erhalten sie hier: http://www.arbeitszeiten.nrw.de

Dialognummer: 3868
Stand: 04.08.2009

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